Investition in die Zukunft

Neue Anlagen und Projekte zeichnen den künftigen Weg für ratiomat.

Unser Markenclaim lautet "Wir bauen die perfekten Küchen". Um diesen selbstgewählten Anspruch erfüllen zu können, ist es erforderlich, kontinuierlich in den Maschinenpark und in Mitarbeiter zu investieren. Das größte Projekt, welches in letzter Zeit abgeschlossen wurde, war die Errichtung der Anlage zum automatisierten Zuschnitt mit Kantenbeschichtung für eine Investitionssumme von Vier Millionen Euro. Das beinhaltete auch den Bau eines neuen Lagers für die Plattenware, einer Sägeanlage, Kantenkreislauf mit Entkoppelungspuffer sowie einer Ausschleusungs- und Abstapeleinrichtung. "Das für uns Besondere an dem Umbau und auch die größte logistische Herausforderung war der Bau der Anlage bei gleichzeitig weiterführender Küchenfertigung" wie Produktionsleiter André Kaden erzählte. Vorteile der neuen Anlage ist vor allem die Verbesserung der Bauteilqualität, die wesentliche Effizienzsteigerung, da nun das Dreifache an Bauteilen in der gleichen Zeit hergestellt werden kann sowie die Nachhaltigkeit, da durch den computergesteuerten Zuschnitt kaum noch Verschnitt auftritt.

Implementierung von BORM

Um effektiv eine mittelständische Firma dieser Größe führen zu können, ist ein adäquates Branchen-Software / ERP-System notwendig. Mit "BORM" haben wir ein geeignetes System gefunden. Damit sind nun alle Arbeitsschritte von der Eingabe der Bestellung bis zur Auslieferung der Einbauküchen miteinander vernetzt und nachvollziehbar.


Das ermöglicht uns, die Arbeitsprozesse zu optimieren und somit wertvolle Zeit und Material zu sparen. So konnten wir durch die Digitalisierung der Prozesse ca. 85 % der bisher verwendeten Papiermenge einsparen.    



Die neuste Generation

Die individuelle Anpassung unserer Küchen bzw. die Einzelfertigung, ist unser Steckenpferd und zeichnet uns von anderen Herstellern ab. Damit wir die Küchen zu annehmbaren Preisen und in vorgegebener Lieferzeit fertigen können, haben wir in die neuste Generation der CNC-Fräsung investiert (ca. 1/2 Million Euro). 


Die 5-achsige Ausrichtung der Werkzeuge, die bis zu 50 integrierten Bearbeitungswerkzeuge und der automatisch rüstende Arbeitstisch sorgen für einen schnellen und effizienten Durchlauf aller Bauteile.


Erweiterung des Küchenstudios

Der beste Standort, um die Vielfalt unseres Produktsortiments zeigen zu können, ist das Werk in Leubsdorf, wo schließlich jede Woche ca. 50 neue Einbauküchen gebaut werden. Die komplett überarbeitete Küchenausstellung wird sich auf 2 Stockwerke erstrecken und bietet von praktischen Planungslösungen bis hin zur atemberaubenden Showküche alle Stile und Möglichkeiten.


Um das Küchenerlebnis in Leubsdorf abzurunden, ist neben der Kochlounge auch ein Fahrstuhl, behindertengerechter Eingangsbereich, Sanitärräume neben dem Küchenstudio, sowie ein Spielbereich für Kinder geplant.  

Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.